Letzte Aktualisierung: Samstag, 29. April 2017

Veranstaltungen

 

 

 

 

 

 

Vorankündigung:
Wahrscheinlicher Termin der nächsten Windpark-
Exkursion: Sonntag der 30. April 2017, 10:45 Uhr

Dieser Termin steht etwas unter Vorbehalt, da der Geschäftsführer des Windparks erst 3-4 Wochen vor dem Termin definitiv zusagen wird.

 

Exkursion zum EuroWindpark Aachen

mit Besteigung eines Windrades über eine Wendeltreppe im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Aachen wird uns persönlich führen und uns unsere Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
Max. 10 Teilnehmer
Anmeldung per E-Mail: rolf.ahlers@vdi-bochum.de

 

Zugabfahrt
um 7:55 Uhr
vom Hbf Bochum

oder privat mit dem PKW

Flyer als pdf herunterladen

EuroWIndpark_440a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühere Veranstaltungen:

 

 

 

 

Montag, 23. Dez. 2013

Weihnachtsmarkt-Stammtisch des VDI Bochum AK Verfahrenstechnik
In kleiner aber feiner Runde haben wir Verfahrenstechnik-Ingenieur über alle interessanten Themen der Welt geredet.
Und dabei natürlich gemütlich den einen oder anderen Glühwein getrunken

17 - 21 Uhr im Glühweinzelt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt

 

 

 

Sonntag, den 
30. Sept. 2012,
10:45 Uhr

Exkursion zum EuroWindpark Aachen
 

 

 

 

 

Sonntag, den 
3. Juni 2012,
10:45 Uhr

Exkursion zum EuroWindpark Aachen

mit Besteigung eines Windrades über eine Wendeltreppe
im Innern des Turms.
Leider ein verregneter Sonntag, 2 Teilnehmer hatten wegen Krankheit einen Tag vorher noch abgesagt
Die Teilnehmer, aus den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik, bekamen aber ausführliche und sehr qualifizierte Antworten auf ihre vielen Fragen und hatten trotz des Wetters einen interessanten Tag.

 

Foto

 

14. Dez. 2011,
19 Uhr

Es war am Mittwoch ...
Der vorläufig letzte VDI-VT-Stammtisch in Bochum als
Weihnachts-Stammtisch :
ab 19 Uhr im Glühweinzelt
auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum:
schööö war’s

 

 

 

 

Sonntag, den 
8. Mai 2011, 10:45 Uhr

Exkursion zum EuroWindpark Aachen

mit Besteigung eines Windrades über eine bequeme Wendeltreppe
im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Aachen wird uns führen und uns alle Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
Max. 10 Teilnehmer
Abfahrt/Treffen in Bochum gegen 8.00 Uhr.
(zurück in Bochum gegen 15 Uhr)
Fahrt in privaten PKWs oder mit der Bahn.
Mitfahrgelegenheit wird organisiert.

 

 

 

 

18. Nov. 2010, 18:30 Uhr

Besichtigung der Brauerei Fiege in Bochum
Mit 15 Teilnehmern war die Veranstaltung schnell ausgebucht,
diese soll in 2011/12 wiederholt werden

 

 

 

 

Sonntag, den   24. Okt. 2010, 11 Uhr

Exkursion zum EuroWindpark Aachen

mit Besteigung eines Windrades über eine bequeme Wendeltreppe im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Aachen wird uns führen und uns alle Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
Max. 10 Teilnehmer,
Diese Exkursion wird im Frühjahr 2011 wiederholt!
Abfahrt/Treffen in Bochum gegen 8.30 Uhr.
(zurück in Bochum gegen 15 Uhr)
Fahrt in privaten PKWs.
Mitfahrgelegenheit wird organisiert.

 

 

 

 

27. Mai 2010

Donnerstag nach Pfingsten (Exkursionswoche)
Keine Exkursion zum Kraftwerk Niederaußem
zur Besichtigung der
CO2-Abscheidungs-Demonstrationsanlage
Diese Exkursion wird auf einen späteren Termin erschoben!
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten ihre Kaution zurück.
Abfahrt aus Bochum mit dem Bus gegen 11 Uhr
Zurück in Bochum gegen 18:30 Uhr
Max. 30 Teilnehmer

 

 

 

 

11. April 2010

Ausgebucht!

Sonntag, den 11.4.2010
Exkursion zum EuroWindpark Aachen
mit Besteigung eines Windrades über eine bequeme Wendeltreppe im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Vetschauer Berg wird uns führen und uns alle Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
Max. 10 Teilnehmer,
Abfahrt/Treffen in Bochum gegen 8.30 Uhr.
(zurück in Bochum gegen 15 Uhr)
Fahrt in privaten PKWs.
Mitfahrgelegenheit wird organisiert.
Veranstalter: Arbeitskreis Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
des VDI Bezirksvereins Bochum
Leitung: Dr.-Ing. Rolf Ahlers

 

 

 

 

20. Sept. 2009
Exkursion zum EuroWindpark Aachen

Ausgebucht!

Sonntag, den 20.9.09
Exkursion zum Windpark Aachen
Besteigung eines Windrades über eine bequeme Wendeltreppe im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Vetschauer Berg, wird uns führen und uns alle Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
Max. 10 Teilnehmer,
Abfahrt/Treffen in Bochum gegen 8.30 Uhr. (zurück in Bochum gegen 15 Uhr)
Fahrt in privaten PKWs. Mitfahrgelegenheit wird organisiert.
Veranstalter: Arbeitskreis Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
des VDI BV Bochum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

21. Sept. 2008
Exkursion zum EuroWindpark Vetschauer Berg
bei Aachen

Ausgebucht!

Sonntag, den 21.9.08
Exkursion zum Windpark Aachen mit Besteigung eines Windrades über eine bequeme Wendeltreppe im Innern des Turms.
Der Geschäftsführer des EuroWindparks Vetschauer Berg, wird uns führen und uns alle Fragen zum Windpark und zur Windenergie beantworten.
10 Teilnehmer,
Abfahrt/Treffen in Bochum gegen 8.30 Uhr. (zurück in Bochum gegen 15 Uhr)
Fahrt in privaten PKWs. Mitfahrgelegenheit wird organisiert.
Veranstalter: Arbeitskreis Verfahrenstechnik/Chemieingenieurwesen
des VDI BV Bochum

 

 

 

 

Sonntag, 18. Mai 2008
Exkursion zum Windpark Vetschauer Berg
bei Aachen

Ausgebucht!

Die schon mehrfach durchgeführte Exkursion zu einem Windpark bei Aachen mit Besteigung eines Windrades war wie immer mit 10 Teilnehmern ausgebucht.
Bei durchwachsenem Wetter mit leichtem Regen war die Sicht über Aachen und die Region bis zum Braunkohlekraftwerk Eschweiler-Weisweiler trotzdem gut, auch die Windräder in den Niederlanden und Belgien konnte man gut von der Aussichtsplattform oben auf dem Windrad sehen.
Für brilliante Fotos fehlte leider ein wenig die Sonne,
aber genügend Wind war vorhanden, um im Windrad das Gefühl der sich drehenden Rotorblätter hautnah zu erleben

 

[Startseite] [Veranstaltungen] [Was ist VT/CIW] [Download] [Impressum]